Historisches von 1970 bis 1979

Nach der Eingemeindung am 1. Februar 1972 wird die Ochsenberger Wehr als Abteilung (Teilortswehr) der Gesamtfeuerwehr Königsbronn unterstellt. Zu diesem Zeitpunkt verfügt die Wehr über 285 m B-, 255 m C-Schlauchmaterial und einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA 8). Der Mannschaftsstand ist 28 Mann.

Am 3. Oktober 1974 wird im Rahmen einer Schauübung das in den Eingemeindungsverträgen zugesagte neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF 8) an der Hülbe von Bürgermeister Karl Burr an die Feuerwehr übergeben.

Kommandant Kurt Härlen                                            Bürgermeister Karl Burr                      Maschinist Hans Rau
                               vor versammelter Mannschaft                                        vor dem neuen Fahrzeug                     beim Test der Pumpe

Am 25. August 1976 war der erste große Ernstfall nach dem Krieg.
Das landwirtschaftliche Anwesen Georg Elser im Burrenweg steht in Flammen. Vernichtet wird trotz vorbildlichem Einsatz der Wehren die Scheuer mit der gesamten Ernte, stark beschädigt die Stallungen. Das Vieh und das Wohnhaus werden gerettet.

Im Einsatz neben der Ochsenberger Wehr: Schnaitheim, Königsbronn, Heidenheim und die SHW-Werkswehr.
Für die Brandbekämpfung wird eine Druckleitung von 800 m Länge vom Saugschacht bei der Hülbe gelegt. Am Ort des Geschehens auch Kreisbrandmeister Willi Oettinger.

Alljährlich findet das traditionelle Fußballspiel der Feuerwehr gegen die Dorfjugend statt.
So auch im Jahre 1977 auf dem Bolzplatz bei der Hülbe.

Stehend von links:
Uwe Richter, Ronald Schuster, Armin Roman, Jörg Kolb, Günter Stein, Willi Bäurle, Trainer Herbert Wengert, Linienrichter Helmut Wiedmann, Ewald Bühner, Walter Burger, Schiedsrichter Franz Hickl, Linienrichter Kurt Bosch.
Kniend von links:
Hans Elser, Jürgen Schmeichel, Bernhard Gold, Georg Elser, Dietmar Rau, Walter Streit, Martin Wacker.

Einzigartig und ein Schauspiel zugleich die immer wieder stattfindende Sternfahrt der Feuerwehren des Landkreises Heidenheim zum Itzelberger See mit Schauspritzen am 22. Juni 1979.

Ulrich Ruoff am Strahlrohr

Maschinist Martin Wacker an der Pumpe