Historisches von 1950 bis 1959

Am 8. Juli 1950 wurde die erste große Waldbrandübung überregionaler Art in der Waldsiedlung (heute Gräfinstraße) durchgeführt.
Im Einsatz waren 3 Löschzüge aus Heidenheim, Werkswehr Zoeppritz, Werkswehr WCM, Werkswehr Waldenmaier, die Wehren aus Schnaitheim, Aufhausen und Mergelstetten. Es war die erste Probe der Nachbarschaftshilfe, wobei das Wasser aus dem über 2 km entfernten Itzelberger See herangeschafft wurde. Es mussten 115 Höhenmeter überwunden werden.

Am 26. Mai 1951 folgte bereits die nächste Großübung in Ochsenberg. Wiederum wurde eine Förderleitung zum Itzelberger See gelegt. Gäste waren Landrat Dr. Albert Wild, Aalens Kreisbrandmeister Stützelmaier und einige Bürgermeister. Die Gesamtleitung hatte Kreisbrandmeister Karl Nothaft aus Königsbronn. Neben der Ochsenberger Feuerwehr waren im Einsatz die Wehren aus Königsbronn, Schnaitheim, Heidenheim, Herbrechtingen und die Werksfeuerwehr der Fa. Voith.
Mit einer Förderleistung von 600 l/min wurde das Wasser über 2 km mit einem Höhenunterschied von 115 m nach Ochsenberg gepumpt. Sechs Förderpumpen wurden zwischengeschaltet. Die B19 bei Itzelberg wurde damals bereits mit einer Schlauchhochbrücke der Fa. Ziegler überquert, ohne den Fahrzeugverkehr zu behindern!

Bilder von der Großübung am 26.05.1951

Wasserentnahme am Itzelberger See                   Eine von 5 Motorspritzen entlang                       "Wasser marsch" am Rathaus
        durch die FFW Herbrechtingen.                                      des "Eselweges".                                                nach 68 Minuten!

Bei der Hauptübung im Jahre 1958 war die Überlandhilfe der Feuerwehr Heidenheim
mit einem "Löschfahrzeug 15" und einem Tanklöschfahrzeug unter Führung des damaligen Kommandanten Willy Oettinger beteiligt.

Auf dem Bild das LF15 der Feuerwehr Heidenheim an der Weilerhülbe.

Letzte Änderung 05. Dez. 2014

© 2014  Roland Schmid                                                                                                Impressum