Nachtübung 2013

Die alljährlich durch Sirene eingeleitete Alarmübung fand 2013 bei Schneetreiben in der Langweidstraße statt.
Bei geschlossener Schneedecke musste zunächst aus einem Hydranten die Wasserversorgung aufgebaut und in einem stark vernebelten Geräteschuppen unter Atemschutz nach Vermissten gesucht werden.
Mit vier C-Rohren wurde bei Temperaturen um den Nullpunkt die Brandbekämpfung bzw. der Schutz von Nachbargebäuden geübt. Sowohl der Lichtmast am Feuerwehrfahrzeug als auch die zusätzlich aufgebauten Scheinwerfer leisteten dabei gute Dienste.

Innerhalb kurzer Zeit wurden mehrere Vermisste gefunden und an die Helfer des DRK Ochsenberg zur weiteren Versorgung übergeben. Der Verbandsplatz war in einer benachbarten Garage eingerichtet worden. Die vier „Verletzten“ wurden durch acht Rotkreuzhelfer fachmännisch versorgt. Sehr wichtig bei diesem Wetter war es, auf den Wärmeerhalt der Patienten zu achten.

Bei der Nachbesprechung war Hauptkommandant Uli Geißler zufrieden und lobte den guten Übungsablauf. Beachtung fand auch der Einsatzwille von nachrückenden Kameraden die mangels Fahrzeug die Übungsstelle im Laufschritt erreicht hatten. In solchen Fällen wird der bereits beantragte Mannschaftstransportwagen zukünftig gute Dienste leisten.

Letzte Änderung 14. Dez. 2014